Porträt Christoph

Marius

16422 Sticker in 8 Monaten

Unsere Mission

Hi! Wir sind Marius, Emma, Thomas und Christoph, vier Studierende der Uni Freiburg. Unser Ziel ist es, einen Dialog über Obsession und übergriffiges Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen anzust0ßen. Ob ein ablehnender Liebhaber, eine aufdringliche Ex oder eine unangenehme befreundete Person. Erfahrungen mit solchen Themen hat – glauben wir – jeder schonmal aus der einen oder anderen Perspektive gemacht. Doch was, wenn es mehr als das wird? Wenn man merkt, wie eine Person fadenscheinige Entschuldigungen sucht, um Nähe zu finden, obwohl sie ganz klar abgelehnt wurde. Was, wenn man selber dieses Verhalten bei sich entdeckt?

Frau am Telefon dunkles Zimmer

„Rufe ich sie zu viel an?“

„Sollte ich meine Freunde um Hilfe bitten?“

Person macht ein Herzzeichen vor der Brust

„Ist das Geschenk vielleicht doch zu viel?“

„Wie mach ich ihr klar, dass das zu viel ist?“

Frau kriegt unaufgefordert Blumen

An diesem Punkt setzt #UNFOLLOW an. Wir wollen durch Aufklärung und Ermutigung zur Selbst- und Fremdreflexion dabei helfen, Stalking-Situationen vorzubeugen, bevor sie überhaupt zu solchen werden. Nachdem wir vor allem durch Sticker auf das Thema aufmerksam gemacht haben, gibt es jetzt diese Aufklärungswebsite, außerdem haben wir noch viele weitere Pläne.

Wenn du über unsere Geschichte und Zukunft erfahren oder mit uns in Kontakt treten möchtest, scroll mal nach unten! 😉

Vier Freunde machen Party

Sommersemester 2023

Erste Idee

In unserem zweiten Semester haben wir bei einem langen Barabend mit langen Gesprächen die Idee, auf übergriffiges Verhalten in romantischen Beziehungen aufmerksam zu machen.

Frau am Drucker

Wintersemester 2023

Stickeraktionen beginnen

Im Oktober war es dann nach vielen Besprechungen so weit: Wir hatten uns darauf geeinigt, unser Vorhaben zunächst mit Stickern umzusetzen. Der erste Druck umfasste noch ganz bescheidene 250 Sticker.

Wintersemester 2024

Mehr erreichen über’s Web

Bei unseren Freunden kam die Aktion zwar gut an, aber ob sie auch wirklich etwas bewirkte? So ganz sicher waren wir uns da nicht. Deshalb nahmen wir uns die Winterpause, um das Konzept für eine geeignete Website zu besprechen.

Frau neben überlebensgroßem Computer

Semesterferien 2024

Website-Launch

Im März war es dann schließlich so weit: Nach vielen Treffen und missglückten Versuchen, hatten wir endlich eine Website entworfen, mit der wir alle an die Öffentlichkeit gehen wollten. Die Stickeraktion tritt damit ein wenig in den Hintergrund, wird aber trotzdem sporadisch wiederbelebt.

Frau mit Zukunftsvisionen

Sommersemester 2024

Wie es weitergeht…

Wir haben große Pläne: Workshops, noch größere Sticker-Aktionen, außerdem arbeiten wir mit Filmemacher*innen zusammen, die unsere Themen künstlerisch aufbereiten.